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Editor – Texteingabe

Objekte mit Texteingabefunktion sind in der Lernansicht abdeckbar und definieren eine Texteingabeaufgabe.

Texteingabefunktion

Ein Objekt mit Texteingabefunktion definiert eine Aufgabe zur Texteingabe. Es erhält in der Lernansicht einen Abdecker, mit dem es per Mausklick auf- und abgedeckt werden kann.

In der interaktiven Übung werden diese Objekte als anklickbare Eingabefelder dargestellt, in welche der zutreffende Text einzutragen ist. Je nach Höhe des Ursprungsobjekts ist das dargestellte Texteingabefeld ein- oder mehrzeilig. Wörter in mehrzeiligen Eingabefeldern brechen automatisch in die nächste Zeile um, wenn das Zeilenende überschritten wird. Manuelle Zeilenumbrüche können jedoch auch per Tastenkombination Umschalt + Eingabe (Shift + Enter) erzwungen werden. Bei Überlängen kann im Eingabefeld horizontal und/oder vertikal gescrollt werden. Die Eingabe wird dabei entsprechend der definierten horizontalen und vertikalen Ausrichtung dargestellt.

Umbrüche werden bei der Auswertung wie Leerzeichen behandelt. Mehrfache Leerzeichen sowie Leerzeichen am Anfang und Ende der Eingabe werden bei der Bewertung ignoriert.

Zur Eingabe von Sonderzeichen, wie mathematische Zeichen, griechische oder andere spezielle Buchstaben, kann die Sonderzeichentabelle aufgerufen werden.

Eine Rückmeldung über die Korrektheit der Texteingaben erfolgt erst auf Anforderung per Klick auf den Fertig-Knopf. Sofern alle Aufgaben richtig gelöst sind, ist die Übung beendet. Falls einige Eingaben nicht korrekt sind, werden diese nun als Fehlerversuche gewertet und es besteht die Möglichkeit, die Übung fortzusetzen und die Fehleingaben zu korrigieren. Die bereits korrekt gelösten Aufgaben sind dabei geschützt.

Aufgaben zur Texteingabe sind meist anspruchsvoller als andere Aufgabenarten, da die Antwort gewusst und geschrieben werden muss und nicht nur angeklickt oder zugeordnet werden muss. Somit wird neben dem Fachwissen auch gleich die Rechtschreibung kontrolliert.

Angewandt werden kann die Texteingabefunktion nur auf Text-Objekte. Jedoch können mit Hilfe des Langtext-Objekts auch Lückentexte mit Texteingabe erstellt werden.

Hinweis: Da der Safari-Browser auf dem Mac Schwierigkeiten mit den mehrzeiligen Eingabefeldern in MasterTool42 hat, werden in diesem Fall stattdessen einzeilige Eingabefelder verwendet, welche ggf. horizontal gescrollt werden. Der Safari-Browser auf dem iPad ist davon nicht betroffen. Um auch auf dem Mac mehrzeilige Eingabefelder darzustellen, empfehlen wir Chrome für macOS. Meist sind aber einzeilige Eingabefelder auch ohnehin ausreichend, da die einzugebenden Texte nicht zu lang sein sollten. Wenn ein ursprünglich mehrzeiliger Text in der Übung einzeilig mit Leerzeichen statt Zeilenumbruch eingegeben wird, so wird dieser dennoch als richtig gewertet, wenn dieser ansonsten mit der Lösung überein stimmt.

Beispiele

Objekt-Funktion - Texteingabe-Objekte

Objekt-Funktion - Texteingabe-Objekte

Frei positionierbare Text-Objekte mit Texteingabe-Funktion eignen sich gut für Bildbeschriftungen. Diese haben in der Lernansicht eine feste Position und sind mit einem Abdecker versehen, der per Klic... Mehr Info

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Objekt-Funktion - Eingabeobjekte im Fließtext

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Lückentexte zur Texteingabe können einfach erstellt werden, indem die entsprechenden Textstellen im Texteditor als Eingabelücke definiert werden. Definierbare Textstellen können dabei einzelne Wörter,... Mehr Info

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